Sonntag, 27. März 2022

"PORTRAITS IN MOTION" eine Ausstellung von Volker Gerling im BTV Stadtforum Innsbruck

 

Mann mit Pilgerstock, Strengen, Lärchenkapelle, 2021     © Volker Gerling

"PORTRAITS IN MOTION",  Ausstellung von Volker Gerling, Fotografie 
Dauer: 6.April bis 16.Juli 2022, Eröffnung am 5.April 2022 um 19 Uhr; 
INN SITU, Stadtforum 1, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 11.00 bis 18.00 Uhr, Samstag: 11.00 bis 15.00 Uhr, Sonntags und Feiertags geschlossen, zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Vermittlungsprogramm
https://www.innsitu.at/
"Für ein Ausstellungsprojekt im Rahmen von INN SITU der BTV Bank in Innsbruck habe ich im September letzten Jahres eine vierwöchige Reise durch Vorarlberg und Tirol unternommen. Dabei sind fünf neue Daumenkinos entstanden, die ich neben 15 älteren und zwei weiteren neuen Daumenkinos ab dem 6. April im BTV Stadtforum in Innsbruck zeigen werde. Hinzu kommen weitere Arbeiten, die ich für diese Ausstellung entwickelt habe. Hier können Sie sich einen Trailer zur Ausstellung anschauen. Der Katalog, der beim Besuch der Ausstellung kostenfrei (!) vergeben wird, erscheint in der Fotohof Edition, Salzburg." Volker Gerling
18. Mai 2022, 18:00 Uhr, Konzerthalle des Stadtforums
Volker Gerling live: »Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt« – das Bühnenprogramm
 
Zum Foto oben:
Sławek sagt, dass er dem Tod davonläuft. Als er vor einigen Jahren gesundheitliche Probleme hatte und fast gestorben wäre, da wusste er nicht weiter. Seine Frau schlug die Bibel an einer zufälligen Stelle auf. Dort hieß es, dass man fortgehen solle, wenn man seine Probleme nicht lösen könne. Sławek kündigte seinen Job als Anwalt und lief los. Seitdem ist er 10.000 Kilometer gelaufen. »Pilgern ist jetzt meine neue Aufgabe«, sagt er. Dieses Mal wird er über Spanien und Nordafrika nach Jerusalem gehen. Obgleich die Grenze zwischen Marokko und Algerien seit vielen Jahren zu ist, will er sich davon nicht abschrecken lassen. »Ich akzeptiere keine geschlossenen Grenzen«, sagt Sławek.

Als sich am Abend unsere Wege trennen, sage ich ihm, dass ich mir wünschen würde, ihn noch einmal zu fotografieren, wenn er eines Tages nach Polen zurückgekehrt sein wird. Sławek küsst mich und sagt: »We will meet again, my brother.«

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen